Geschichten für unser Stadtviertel

Januar 2020 - September 21

gefördert vom Bezirksausschuss 09 der Stadt München - herzlicher Dank!


AKTUELL

Werkstattgeschichten 25.9.2021

19:00 Uhr

Machwerk e.V. - Schulstraße 1 - 80634 München - hinter dem blauen Tor

Wir tauchen in fantastische Welten ... und reisen mit Geschichten. Geschichten zum Schmunzeln, Träumen und Genießen.

 

Wer möchte, kann mir gerne auch einen Geschichten-Wunsch mitteilen. Denn manchmal ist es schön, eine Geschichte ein zweites Mal zu hören. (Ich werde manchmal darauf angesprochen ...) 

 


Geschichtenwünsche an mail@momoheiss.de 

 

Diese Werkstattgeschichten (hybrid) bilden den Abschluss der "Geschichten für unser Stadtviertel"

Spendenempfehlung 10,- € - 

ANMELDUNG per MAIL

 

Ich bitte diesmal um Anmeldung mit Angabe der Personenanzahl (Keine Namen erforderlich). Hier kann auch ein Geschichtenwunsch geschrieben werden.

mail@momoheiss.de 

 

HYGENEREGELN

Vor Ort gilt die 3G-Regel (Bitte Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mitbringen). Je nach Anzahl der Angemeldeten, können wir die Stühle weit genug auseinander stellen, bei mehr Anwesenden (aber reduzierter Obergrenze) gilt Maskenpflicht am Platz. 

 

Danke für Ihr und Euer Verständnis - Es ist so schön, wieder "echte" Zuhörer*innen ins Machwerk zu den Werkstattgeschichten einladen zu können :) 

ONLINE dabei sein

Auch ONLINE kann per Zoom im MACHWERK zugehört werden. Bitte zu Veranstaltungsbeginn den den Link unten klicken und den Anweisungen folgen.

Hier ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Es wird kein Video aufgezeichnet. Wie die Besucher*innen im Machwerk, kann man auch per Zoom nur live dabei sein! Ich freue mich auf alle Gäste, die gemütlich von zu Hause aus zuhören.

 

https://us02web.zoom.us/j/82454646575

 

Der Warteraum öffnet sich am 25.9., circa um 18:50 Uhr.

Wer nach 19:00 Uhr dazukommt wird zwischen den Geschichten eingelassen.

Bitte dafür im virtuellen Warteraum bleiben. 

 

Einzige Voraussetzung: Internetfähiger Computer oder Handy.

Ein digitaler Spendenhut steht bereit.

 

Spendenempfehlung 10,- €

Losgeschichten im Grünwaldpark

Das beliebte Format von Momo Heiß ist wieder im Grünwaldpark zu finden! Wer ein Los zieht, hört eine Geschichte.

 

Ein Angebot für Familien, Kinder, Erwachsene und alle, die Geschichten mögen.

 

Zwischen 31.8. und 10. September

 

von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

bei gutem Wetter am

(Dienstag 31.8. wurde wegen schlechter Witterung auf den Donnerstag verlegt)

  • Donnerstag 2. September 
  • Samstag 4. September
  • Sonntag 5. September
  • Dienstag 7. September
  • Mittwoch 8. September

Je nach Wetter, können sich einzelne Termine verschieben. Bitte immer hier nachschauen, bevor Ihr Euch auf den Weg macht! 

 

Alle Angebote im Stadtviertel

Projekt in der Grundschule

In der Grundschule am Winthirplatz werden die Kinder aller Klassen Geschichten erfinden und Gestalten. Die Geschichten werden mit den Kunst&Kulturkonserven und dem Podcast für Angehörige und Interessierte hör- und erlebbar und verbinden die isolierten Klassen miteinander!

Stories & Arts

Eine Ausstellung, Erzähler*innen und Künstler*innen sind in der Freiheizhalle zu finden. Eine eintägige Veranstaltung und mit Kunst&Kultur voller Abstand und Herzensnähe, die nun endlich stattfinden kann :) 

 

Am 25.7.2021

Losgeschichten im Grünwaldpark

Im September 2021 werden wieder Geschichten für alle erzählt! Kinder und Erwachsene, die ein Los ziehen, hören die frei erzählte Geschichte dazu!


Kunst&Kultur-konserven on Tour

Die Storybox ist außerdem mit den Kunstkonserven-Automaten in Neuhausen unterwegs! 4-5 Automaten stehen zusätzlich 2021 ausschließlich in Neuhausen! (Stadtbibliothek, Machwerk, Cinque Panini, Cafe Tilis, Perlerie)

Werkstatt-geschichten

Alle drei Monate sind Geschichten im Machwerk zu hören. Sie werden zusätzlich per Zoom übertragen, es gibt dabei immer so viel Präsentsplätze, wie die Vorschriften zulassen ! 

Tagesworkshop für 3 Generationen

Der nächste Tageskurs zum Erfinden einer Geschichte ist für drei Generationen ein Tag dem Festival Stories&Arts 

am 24.7.2021 geplant. Die Geschichte wird vielleicht im Podcast AndereGedanken zu hören sein!


Im Stadtviertel 2020

Zum Schluss noch ein kleiner Einblick in die Projekte, die vor bereits stattgefunden haben :) 

Schulvorstellungen & Klassenausflug

In einer Mittagsbetreuung und in einer Grundschule wurde für jeweils 100 - 200 Kindern Geschichten erzählt! Es waren energievolle Aufführungen voller Kraft und Fantasie! 

In einem Klassenausflug würde eine Geschichte und Geschicklichkeitsspiele erfunden. 

Vorstellungen im Pathos-Theater

Es gab zwei Aufführungen im Pathostheater mit Musik und Geschichten. Die Programme "Wölfe" und "Frau Holle und die Landshuter Allee" sind interaktiv und für 3 Generationen.

Podcast AndereGedanken

Zu Beginn der Coronakrise wurde der Podcast "AndereGedanken" durch das Stadtviertel unterstützt und somit auch der Geschichtenautomat in der Stadtbibliothek möglich. Vielen herzlichen Dank!


weitere Events ...

weitere Events waren die sehr beliebten Losgeschichten im Grünwaldpark (mit Abstand und nur mit bereits bestehenden Gruppen) und die Werkstattgeschichten im Machwerk, die durch die Abstandsregel nur wenige Präsentsplätze bietet und seit Herbst 2020 deswegen auch live und per Zoom miterlebt werden kann! Das wurde gut von den Neuhausern und Neuhauserinnen angenommen. Beide Formate werden fortgeführt :) 

Alle Angebote wurden durch den Bezirksausschuss 09 der Stadt München gefördert 

VIELEN HERZLICHEN DANK AN DEN BEZIRKSAUSSCHUSS 09!!