Geschichten für unser Stadtviertel

Oktober 2019 - September 21

gefördert vom Bezirksausschuss 09 der Stadt München - herzlicher Dank!

Die erste Förderung des Bezirksausschusses 09 hat viel Freude gemacht und viele Geschichten in unser Lieblingsstadtviertel gebracht. Denn hier ist der Sitz der Storybox München gUG. Und wie es bei Geschichtenerzähler*innen üblich ist, möchte die Storybox von Herzen gerne genau an dem Ort wirken, an dem sie zu Hause ist.


Auf dieser Seite präsentieren wir alles, was seit der Gründung der Storybox in München Neuhausen stattgefunden hat und hoffen auf ein langes Wirken hier "bei uns". 

Zu Anfang möchten wir Menschen zu Wort kommen lassen, die wir in unserem Viertel getroffen haben. Denn wir lieben Interaktion! Viel Freude mit diesen Folgen des Podcasts 'AndereGedanken', der inzwischen mehr als 28.000 Klicks zählt.

Stimmen aus Neuhausen

2021 waren wir auch in der Grundschule am Winthirplatz. Dort ist diese erstaunliche Reihe enstanden, in der alle (!) Kinder der Schule zu Wort kommen konnten.

Projekt an der Grundschule am Winthirplatz

Die Neuhauser*innen haben in den letzen zwei Jahren die Live erzählten Geschichten im Grünwaldpark besonders lieb gewonnen. Zwei Sommer lang, konnten sie den Losgeschichten im Grünwaldpark lauschen. Dazu gab es auch einige Presseartikel. Hier - exemplarisch - die Termine aus 2021:

Losgeschichten im Grünwaldpark

Das beliebte Format von Momo Heiß ist wieder im Grünwaldpark zu finden! Wer ein Los zieht, hört eine Geschichte.

 

Ein Angebot für Familien, Kinder, Erwachsene und alle, die Geschichten mögen.

 

Zwischen 31.8. und 10. September

 

von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

bei gutem Wetter am

(Dienstag 31.8. wurde wegen schlechter Witterung auf den Donnerstag verlegt)

  • Donnerstag 2. September 
  • Samstag 4. September
  • Sonntag 5. September
  • Dienstag 7. September
  • Mittwoch 8. September

Je nach Wetter, können sich einzelne Termine verschieben. Bitte immer hier nachschauen, bevor Ihr Euch auf den Weg macht! 

 

Das EVENT Stories&Arts war ein besonderes Herzensanliegen der Storybox München gUG:

Stories & Arts

 

Stories&Arts war ein so großes Event, dass es eine eigene Seite bekommen hat. Über 30 Künstler*innen waren im Sommer 2021 in der Freiheitshalle und haben frei erzählte Geschichten mit Künsten aller Art verbunden! Eine Tagesveranstaltung für drei Generationen.


Es war noch viel weiteres los ... das haben wir im Folgenden zusammengestellt.

Alle Angebote im Stadtviertel

Kunst&Kultur-konserven on Tour

Die Storybox ist außerdem mit den Kunstkonserven-Automaten in Neuhausen unterwegs! 4-5 Automaten stehen zusätzlich 2021 ausschließlich in Neuhausen! (Stadtbibliothek, Machwerk, Cinque Panini, Cafe Tilis, Perlerie)

Werkstatt-geschichten

Alle drei Monate sind Geschichten im Machwerk zu hören. Sie werden zusätzlich per Zoom übertragen, es gibt dabei immer so viel Präsentsplätze, wie die Vorschriften zulassen ! 

Tagesworkshop für 3 Generationen

Der nächste Tageskurs zum Erfinden einer Geschichte ist für drei Generationen ein Tag dem Festival Stories&Arts 

am 24.7.2021 geplant. Die Geschichte wird vielleicht im Podcast AndereGedanken zu hören sein!


Im Stadtviertel 2020

Zum Schluss noch ein kleiner Einblick in die Projekte, die 2020 stattgefunden haben :) 

Schulvorstellungen & Klassenausflug

In einer Mittagsbetreuung und in einer Grundschule wurde für jeweils 100 - 200 Kindern Geschichten erzählt! Es waren energievolle Aufführungen voller Kraft und Fantasie! 

In einem Klassenausflug würde eine Geschichte und Geschicklichkeitsspiele erfunden. 

Vorstellungen im Pathos-Theater

Es gab zwei Aufführungen im Pathostheater mit Musik und Geschichten. Die Programme "Wölfe" und "Frau Holle und die Landshuter Allee" sind interaktiv und für 3 Generationen.

Podcast AndereGedanken

Zu Beginn der Coronakrise wurde der Podcast "AndereGedanken" durch das Stadtviertel unterstützt und somit auch der Geschichtenautomat in der Stadtbibliothek möglich. Vielen herzlichen Dank!


weitere Events ...

weitere Events waren die sehr beliebten Losgeschichten im Grünwaldpark (mit Abstand und nur mit bereits bestehenden Gruppen) und die Werkstattgeschichten im Machwerk, die durch die Abstandsregel nur wenige Präsentsplätze bietet und seit Herbst 2020 deswegen auch live und per Zoom miterlebt werden kann! Das wurde gut von den Neuhausern und Neuhauserinnen angenommen. Beide Formate werden fortgeführt :) 

Alle Angebote wurden durch den Bezirksausschuss 09 der Stadt München gefördert 

VIELEN HERZLICHEN DANK AN DEN BEZIRKSAUSSCHUSS 09!!