Geschichten für unser Stadtviertel

gefördert vom Bezirksausschuss 09 der Stadt München - herzlicher Dank!

Alle Angebote im Stadtviertel

Projekt in der Grundschule

In der Grundschule am Winthirplatz werden die Kinder aller Klassen Geschichten erfinden und Gestalten. Die Geschichten werden mit den Kunst&Kulturkonserven und dem Podcast für Angehörige und Interessierte hör- und erlebbar und verbinden die isolierten Klassen miteinander!

Stories & Arts

Eine Ausstellung, Erzähler*innen und Künstler*innen sind im Pathos-Theater zu finden. Eine eintägige Veranstaltung und mit Kunst&Kultur voller Abstand und Herzensnähe :) 

 

Am 15. und 16. Mai 2021

Losgeschichten im Grünwaldpark

Im Frühjahr und Sommer werden wieder Geschichten für alle erzählt! Kinder und Erwachsene, die ein Los ziehen, hören die frei erzählte Geschichte dazu!


Kunst&Kultur-konserven on Tour

Die Storybox ist außerdem mit den Kunstkonserven-Automaten in Neuhausen unterwegs! Am Ende des Projektes ist ein Automat für Neuhausen mit Stimmen aus Neuhausen geplant. Mehr dazu und die ersten Termine in Kürze!

Werkstatt-geschichten

Alle drei Monate sind Geschichten im Machwerk zu hören. Derzeit werden sie auch per Zoom übertragen, es gibt aber immer so viel Präsentsplätze, wie die Vorschriften zulassen ! 

Tagesworkshop für 3 Generationen

Der nächste Tageskurs zum Erfinden einer Geschichte ist für drei Generationen bei dem Festival Stories&Arts 

im Mai 2021 geplant. Die Geschichte wird im Podcast AndereGedanken zu hören sein!


AKTUELL

Der erste Kunst&Kulturkonserven Automat wird aufgestellt!

11.12.2020 in der Stadtbibliothek in München-Neuhausen

Im Rahmen des "Geschichten-Mobils" des Machwerk e.V. wird der erste Kunst&Kulturkonservenautomat von der Storybox München gUG und dem Machwerk e.V. aufgestellt. Doch nicht nur das!

 

Momo Heiß und Katharina Müller stehen ab 15:00 mit dem Automaten in oder vor der Bibliothek (je nach dann geltender Regelung) und Passanten bzw. Besucher*innen der Stadtbibliothek ziehen interaktive Dosen, Katharina betreut das Kreativangebot, Momo erzählt die Geschichten aus der Dose live! 

An diesem Tag können Sie die Automaten also ganz interaktiv und mit den Initiatorinnen kennenlernen! 

Im Stadtviertel vor November 2020

Zum Schluss noch ein kleiner Einblick in die Projekte, die vor bereits stattgefunden haben :) 

Schulvorstellungen & Klassenausflug

In einer Mittagsbetreuung und in einer Grundschule wurde für jeweils 100 - 200 Kindern Geschichten erzählt! Es waren energievolle Aufführungen voller Kraft und Fantasie! 

In einem Klassenausflug würde eine Geschichte und Geschicklichkeitsspiele erfunden. 

Vorstellungen im Pathos-Theater

Es gab zwei Aufführungen im Pathostheater mit Musik und Geschichten. Die Programme "Wölfe" und "Frau Holle und die Landshuter Allee" sind interaktiv und für 3 Generationen.

Podcast AndereGedanken

Zu Beginn der Coronakrise wurde der Podcast "AndereGedanken" durch das Stadtviertel unterstützt und somit auch der Geschichtenautomat in der Stadtbibliothek möglich. Vielen herzlichen Dank!


weitere Events ...

weitere Events waren die sehr beliebten Losgeschichten im Grünwaldpark (mit Abstand und nur mit bereits bestehenden Gruppen) und die Werkstattgeschichten im Machwerk, die durch die Abstandsregel nur wenige Präsentsplätze bietet und seit Herbst 2020 deswegen auch live und per Zoom miterlebt werden kann! Das wurde gut von den Neuhausern und Neuhauserinnen angenommen. Beide Formate werden fortgeführt :) 

Alle Angebote wurden durch den Bezirksausschuss 09 der Stadt München gefördert 

VIELEN HERZLICHEN DANK AN DEN BEZIRKSAUSSCHUSS 09!!