Weltgeschichtentag

20.3.2022

Am 20.3. ist Weltgeschichtentag.

Er steht dieses Jahr weltweit unter dem Motto "Verloren und Gefunden".

 

 

Silvia Angel und Momo Heiß nehmen Euch mit in den Nymphenburger Park.

Und was finden sie dort?

Natürlich Plätze, an denen Geschichten erzählt werden können!

 

Wir treffen uns um 15:00 Uhr direkt vor dem Schloss. Von dort aus suchen wir einen Ort, an dem Momo Heiß oder Silvia Angel eine Geschichte erzählen. Wenn diese zu Ende ist, wandern wir weiter, bis uns ein weiterer Platz findet und eine andere Geschichte ihren Lauf nimmt.

Wir suchen und finden Bänke, Stufen oder Bäume, auf die die Zuhörenden sich setzen können. Wer eine Unterlage oder einen tragbaren Klappstuhl hat, kann ihn gerne mitbringen.

 

Für die Wege zwischen den Geschichten geben wir verschiedene Anregungen mit. So tauchen wir gemeinsam in die Natur, die Geschichten und den Austausch unter einander ein. 

 

Geeignet ist der Spaziergang für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 gleichermaßen.

Es gilt immernoch 2G. Bitte bringt einen Nachweis mit. Minderjährige Schüler*innen, die regelmäßig im Rahmen des Schulbesuchs getestet werden, sind ebenfalls zu Führungen zugelassen.

 

So kannst Du mit dabei sein:

 

  • Bitte melde Dich unten im Formular an.
  • Wir schicken allen Angemeldeten am 20.3. um 13:00 Uhr eine Mail mit Infos zum Wetter (wir erzählen fast bei jedem Wetter) und den aktuellen Hygeneregeln.
  • Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Spenden für die Storybox München. Kleines und großes Geld ist herzlich willkommen. Denn die gemeinnützige Storybox bringt Geschichten in soziale Einrichtungen und den öffentlichen Raum.
    Was mit Deinen Spenden passiert, kannst Du hier lesen. 
  • Wir passen unser Programm der Altersstruktur der Gruppe an. Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 sind herzlich willkommen. Wir erzählen generationsübergreifend!


Viele Grüße, Eure Momo Heiß und Silvia Angel

 

Ich möchte am 20.3. um 15:00 Uhr dabei sein

Bitte gebt in der Nachricht an, mit wievielen Personen ihr kommt. Wir freuen uns auch, wenn wir wissen ob Jugendliche und Kinder in der Gruppe dabei sind :) 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hintergrund zum Weltgeschichtentag

Gedanken von Slivia Angel und Momo Heiß

Der Erzähl-Spaziergang findet im Rahmen des Weltgeschichtentag am 20. März mit dem diesjährigen Motto „Verloren und Gefunden“ statt.
Die ersten Ansätze des Weltgeschichtentags gab es schon 1991, fest etabliert hat er sich seit 2004. Damals wurde er ins Leben gerufen, um im Gedenken an die Bombardierung Bagdads im Rahmen des Irakkriegs am 20. März 2003 ein Zeichen zu setzen für Frieden. In Erinnerung an diesen Tag war es das Anliegen schwedischer Erzähler:innen einen Impuls in die Welt hinauszutragen, um sich weltweit durch das Geschichtenerzählen verbunden zu fühlen. 
In Anbetracht des Kriegs in der Ukraine ist der Ursprung dieses Tages wieder besonders präsent. Unser Erzähl-Spaziergang kann Raum bieten Verbundenheit mit anderen zu spüren oder aber auch im Geschichtenerleben und Natur erfahren Ruhe von den Nachrichten bieten.
Wer mehr für die Menschen in Not tun möchte ist herzlich eingeladen unter den folgenden Links zu spenden:
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spenden/spenden/
https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene
https://www.betterplace.org/de/projects/106469-nothilfe-fuer-ukrainische-kinder-und-familien