Storybox im Stadtviertel

München Neuhausen

 

Der Storybox München ist es ein besonderes Anliegen in dem Stadtviertel aktiv zu sein, in der sie ihren Sitz hat: München Neuhausen.

 

2022

Stimmen aus Neuhausen erzählen Geschichten für Neuhausen

Wir freuen uns über die Förderung des Bezirksausschuss 09 der Stadt München - Herzlicher Dank! 

 

 

Diese Aktionen sind geplant:

Juli 2022 bis Dezember 2022

 

  • Wie besuchen eine Gruppe Kinder im Waisenhaus und sie erfinden eine Geschichte, die sie für den Podcast AndereGedanken und für die internen Hörgeschichten einsprechen. Sie werden auch gleich mit Katharina Müller kreativ. Freies, unbeschwertes Gestalten!  
  • Schüler*innen, Erwachsene und Senioren erfinden eine neue Legende für Neuhausen - ein erlebnisreicher Wochenendworkshop mit Katharina Müller vom Machwerk und Momo Heiß.
  • Ausstellung mit Werken der Kursteilnehmer*innen aus beiden Kursen und historischen Bildern aus Neuhausen in der Stadtbibliothek
  • Wir sind zwei mal mit den Kunst&Kulturkonserven ON TOUR
  • Momo Heiß erzählt in den Sommerferien Losgeschichten im Grünwaldpark (s.u.)
  • Es entsteht ein Stadtviertelspaziergang mit Hörgeschichten - mit Stimmen aus Neuhausen. Zu hören sind: die Geschichte der Kids aus dem Waisenhaus, die neu erfundene Legende, zwei erzählte Geschichten mit Momo Heiß und ON TOUR Stimmen zu philosophischen Fragen oder Kennst-du-das-Dosen. Der Stadtviertelspaziergang wird auch Teil einer NaturKunstKultur-Fahrradtour

Termine 2022


RÜCKBLICK

2021

Schulprojekt

Grundschule am Winthirplatz

gefördert von der deutschen Postcodelotterie

Geschichten für unser Stadtviertel

Verlängerte Förderung von Oktober 2019 - September 21

gefördert vom Bezirksausschuss 09 der Stadt München - herzlicher Dank!

Die erste Förderung des Bezirksausschusses 09 hat viel Freude gemacht und viele Geschichten in unser Lieblingsstadtviertel gebracht. Denn hier ist der Sitz der Storybox München gUG. Und wie es bei Geschichtenerzähler*innen üblich ist, möchte die Storybox von Herzen gerne genau an dem Ort wirken, an dem sie zu Hause ist.

Zu Anfang möchten wir Menschen zu Wort kommen lassen, die wir in unserem Viertel getroffen haben. Denn wir lieben Interaktion! Viel Freude mit diesen Folgen des Podcasts 'AndereGedanken', der Ende 2021 mehr als 28.000 Klicks zählt.

 

Alle Stimmen aus Neuhausen seit 2021

2021 waren wir auch in der Grundschule am Winthirplatz. Dort ist diese erstaunliche Reihe enstanden, in der alle (!) Kinder der Schule zu Wort kommen konnten.

Projekt an der Grundschule am Winthirplatz

Die Neuhauser*innen haben in den letzen zwei Jahren die Live erzählten Geschichten im Grünwaldpark besonders lieb gewonnen. Zwei Sommer lang, konnten sie den Losgeschichten im Grünwaldpark lauschen. Dazu gab es auch einige Presseartikel. Hier - exemplarisch - die Termine aus 2021:

Losgeschichten im Grünwaldpark

Das beliebte Format von Momo Heiß ist wieder im Grünwaldpark zu finden! Wer ein Los zieht, hört eine Geschichte.

 

Ein Angebot für Familien, Kinder, Erwachsene und alle, die Geschichten mögen.

 

Zwischen 31.8. und 10. September

 

von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

bei gutem Wetter am

(Dienstag 31.8. wurde wegen schlechter Witterung auf den Donnerstag verlegt)

  • Donnerstag 2. September 
  • Samstag 4. September
  • Sonntag 5. September
  • Dienstag 7. September
  • Mittwoch 8. September

Je nach Wetter, können sich einzelne Termine verschieben. Bitte immer hier nachschauen, bevor Ihr Euch auf den Weg macht! 

 

Stories & Arts

Gefördert von Neustart Kultur, BA09 und der deutschen Postcodelotterie

 

Über 30 Künstler*innen waren im Sommer 2021 in der Freiheitshalle und haben frei erzählte Geschichten mit Künsten aller Art verbunden! Eine Tagesveranstaltung für drei Generationen.

 


Weite Aktionen im Stadtviertel 2021

Kunst&Kultur-konserven on Tour

Die Storybox ist außerdem mit den Kunstkonserven-Automaten in Neuhausen unterwegs! 4-5 Automaten stehen zusätzlich 2021 ausschließlich in Neuhausen! (Stadtbibliothek, Machwerk, Cinque Panini, Cafe Tilis, Perlerie)

Werkstatt-geschichten

Alle drei Monate sind Geschichten im Machwerk zu hören. Sie werden zusätzlich per Zoom übertragen, es gibt dabei immer so viel Präsentsplätze, wie die Vorschriften zulassen ! 

Tagesworkshop für 3 Generationen

Der nächste Tageskurs zum Erfinden einer Geschichte ist für drei Generationen ein Tag dem Festival Stories&Arts 

am 24.7.2021 geplant. Die Geschichte wird vielleicht im Podcast AndereGedanken zu hören sein!



2020

Im Stadtviertel

Hier ein Einblick in die Projekte, die 2020, trotz Pandemie (oder sehr kurz davor) stattgefunden haben.

Schulvorstellungen & Klassenausflug

In einer Mittagsbetreuung und in einer Grundschule wurde für jeweils 100 - 200 Kindern Geschichten erzählt! Es waren energievolle Aufführungen voller Kraft und Fantasie! 

In einem Klassenausflug würde eine Geschichte und Geschicklichkeitsspiele erfunden. 

Vorstellungen im Pathos-Theater

Es gab zwei Aufführungen im Pathostheater mit Musik und Geschichten. Die Programme "Wölfe" und "Frau Holle und die Landshuter Allee" sind interaktiv und für 3 Generationen.

Podcast AndereGedanken

Zu Beginn der Coronakrise wurde der Podcast "AndereGedanken" durch das Stadtviertel unterstützt und somit auch der Geschichtenautomat in der Stadtbibliothek möglich. Vielen herzlichen Dank!


weitere Events ...

weitere Events waren die sehr beliebten Losgeschichten im Grünwaldpark (mit Abstand und nur mit bereits bestehenden Gruppen) und die Werkstattgeschichten im Machwerk, die durch die Abstandsregel nur wenige Präsentsplätze bietet und seit Herbst 2020 deswegen auch live und per Zoom miterlebt werden kann! Das wurde gut von den Neuhausern und Neuhauserinnen angenommen. Beide Formate werden fortgeführt :) 

Alle Angebote wurden durch den Bezirksausschuss 09 der Stadt München gefördert 

VIELEN HERZLICHEN DANK AN DEN BEZIRKSAUSSCHUSS 09!!