Kunst&Kulturkonserven

Initiiert von der Storybox München gUG und dem Machwerk e.V.


Beim Klick auf das Bild geht es zu einem Beitrag des BR (drei Minuten für die Abendschau) in dem die Kunst&Kulturkonserven vorgestellt werden. Wir freuen uns sehr über die gelungene Präsentation!

Auch in der SZ ist ein Artikel über die Kunst&Kulturkonserven erschienen. 

Die interaktiven Kunst&Kultur Automaten

"dreh mich und ich mach dich glücklich"

Aus den ehemaligen Süßigkeitenautomaten können für einen Euro interaktive Kunst&Kulturkonserven gezogen werden. In einer Dose befindet sich ein kleiner Gegenstand oder ein Bild, ein Hörbeitrag (QR-Code&Link) und eine Anregung zum Austausch untereinander. Wer möchte, kann auch direkt mit dem Projekt interagieren und uns Beiträge zuschicken.

Es gibt zahlreiche Kategorien.

 

Jede Dose ist ein kleiner Kosmos in sich. Darin finden sich Beiträge von Künstler*innen, Erzähler*innen und allen, die mitmachen wollen. Gemeinsam entfalten sich die Inhalte der Kunst&Kulturkonserven und des interaktiven Podcasts AndereGedanken, denn  "Jeder Mensch ist ein*e Künstler*in"  (J.Beuys)


Die Kategorien der Dosen

Wunderworte

 

Anregungen zum Austausch 

teilweise mit Hörbeitrag per QR-Code 

  • bedrohte Worte
  • Missverständnisse
  • Redewendungen

und mehr ...

Kreativ-Dose

 

Aktivdose! Ab und zu mit QR-Code zu Hörbeitrag oder Erklärvideo

  • Foto-Aktion
  • Upcycling
  • Geschichtenrezept

und mehr ... 

Kennst du das? 

 

kuriose Gegenstände oder Fotos für drei Generationen teilweise mit QR-Code

  • Süßigkeiten der 80ger
  • Sammelsachen
  • Heldendose 

und mehr ...


Geschichte aus der Dose

 

Eine Hörgeschichte mit QR-Code - teilweise mit Gegenstand 

  • Beiträge von EUCH
  • Geschichten für DICH
  • Inspirationen zu den Geschichten, die uns zugesandt wurden

und mehr ...

Stories & Arts

 

Genussdose! QR-Code zu einer PodcastGeschichte  mit Kunstgegenstand

  • Was Erdbeeren mit Liebe zu tun haben
  • die Wahrheit in der Dose
  • Mini-Hüte zum selber erzählen

und mehr ... 

Jeder Mensch ist ein*e Künstler*in 

 

Ab März! Zum Beuys-Jubiläum! Eine Mitmachdose für ein Gemeinschafts-kunstwerk

  • Eichenholzplättchen
  • Kreativmaterial
  • Ort des Gemeinschafts- Kunstwerkes

MITMACHEN - KONTAKT - INFOS


Du hast eine Dose gezogen, oder möchtest mitmachen! GERNE! Jede und jeder kann dabei sein! Wer eine Geschichte, Anekdote oder eine Erinnerung teilen möchte, kann uns so einen Audiobeitrag schicken:

  • Momo Heiß an mail@storybox-muenchen.de Format WAF oder MP3 
  • oder per Whats-App oder ähnlichen Anbietern an 0162 7896386

Wer kreative Beiträge für die Dosen gestalten möchte oder neue Ideen für Inhalte hat, meldet sich am besten bei

Wer etwas Selbstgemachtes für die Dosen beitragen oder leere Dosen zurückgeben möchte, kann im Machwerk vorbeikommen oder es dorthin schicken:

  • Machwerk, Schulstraße 1 , 80634 München

Unsere Förderer im Jahr 2021

Herzlichen Dank an unsere Förderer, die es möglich gemacht haben, dieses Projekt zu entwickeln. JEDER KANN WAS von Neustart Kultur und MIT E-MOBILTÄT ON TOUR von der POSTCODE-LOTTERIE - weitere Spenden für die unermüdliche "Drumrum-Arbeit" erwünscht :) 


Unsere Förderer im Jahr 2022

Wir freuen über Ideen, wer uns 2022 unterstützen könnte, um das Projekt fortzuführen  mail@storybox-meunchen.de.

JEDER KANN WAS - Podcast

Im Podcasts "AndereGedanken" entstehen durch Eure Zusendungen oder ON-TOUR Aktionen eure JEDER KANN WAS Folgen:

Außerdem bringen professionelle Geschichtenerzähler*innen im Podcast auf andere Gedanken. Diese Geschichten bilden oft eine Grundlage für weitere Doseninhalte und sind als QR-Code in den Dosen zu finden: 

JEDE DOSE IST EIN KOSMOS

Jede Dose ist ein kleiner Kosmos in sich! Für manche Inhalte habe wir eigene Links erstellt. Dort werden Geschichten ausgetauscht oder Fotos, Bilder und Kunstwerke ausgestellt:

ON TOUR

Wir hoffen sehr, dass wir bald mit den Kunst&Kulturkonserven ON TOUR gehen können! Denn das ist ein weiterer Schwerpunkt. Unsere Automaten finden bei diesen Aktionen durch die Förderung der POSTCODE-LOTTERIE mit E-Bike und Hänger ihren Weg in Parks, Stadtteil-Events und mehr! Alles über die ON-TOUR Aktionen im Link:

INSTAGRAM

NEWSFEED

Derzeit überschlagen sich die Ereignisse und wir kommen kaum nach, den Newsfeed zu füttern, denn die Automaten gehen weg "wie warme Semmeln" wir packen und organisieren und telefonieren uns die Ohren heiß  ... Hier also nur die größten Highlights der letzten Zeit:

26.2.2021 - Weitere Automaten im LUISE, Guardini90, Fräulein Grüneis und im Kolonial (Wanderautomat Neuhausen)

Wieder ist so viel passiert, dass wir mit dem Newsfeed nicht hinterherkommen ... hier sind unsere Fotos von den neuen Standorten und dem Dreh mit dem BR

4.2.2021 Im TOGATHER steht nun ein weiterer Automat! VIEL GLÜCK!

1.2.2021      !FREUDE!       Wir holen Hänger und E-Bike!  Dank Förderung der POSTCODE-LOTTERIE gehen wir bald mit E-Mobiltät ON TOUR!

Der Hänger kann zum Handwagen werden. Das Fahrrad bleibt stehen und der Automat wird auf die Alukiste gestellt :) Und los geht es, am besten quer durch München (Wer eine Idee hat, wohin wir ON TOUR gehen sollen, kann sich gerne melden:  mail@storybox-meunchen.de )

29.1.2021 Ein Automat steht nun vor dem Mehrzweckraum in Harlaching :) Wir freuen uns riesig!

20.1.2021 Ein weiterer Automat geht ins Gans Woanders :) Traumhaft gut!

4.1.2021 Wir freuen uns über den Artikel in der SZ

8.12.2020 Ein  Automat wird im Cinque Panini aufgestellt :)

Wir freuen uns sehr! Der nächste Kunst&Kulturkonservenautomat steht!  Er findet seine Heimat im Cinque Panini, dem kultigen Kiosk neben dem öffentlichen Bücherschrank in der Nymphenburgerstraße 200 (Ecke Waisenhausstraße)  Es können ab sofort für 1 Euro interaktive Dosen gezogen werden! 

November & Dezember 2020

Wir erhalten Förderungen!

Im November 2020 haben wir die erste Förderung erhalten. Durch Neustart Kultur werden 6 Automaten, ein Schulprojekt und einige On-tour Aktionen möglich, die bis Ende September 2021 stattfinden werden.

Im Dezember wurden die Kunst&Kulturkonserven mit weiteren Automaten, weiteren On-Tour-Aktionen, Workshops und vor allem einem E-Lastenbike gefördert, mit dem wir am Frühen 2021 mit den Kunst&Kulturkoserven-Automaten on Tour sein werden :)

Adventskalender 2020

 

Das Crowdfunding mit einem kreativen Adventskalender war erfolgreich!

 

50 Adventskalender sind in alle Himmelsrichtungen verschickt worden.

 

Beim Klick auf das Bild geht es zum Crowdfunding. Dort wurden die "KuKuKo's" auch per Video direkt aus dem kreativen "Büro" im Machkwerk vorgestellt! Dieses kann weiterhin angeschaut werden :) 

 

Nun werden die 24 Döschen langsam geöffnet und wir freuen uns über die tollen Rückmeldungen, die uns erreichen!

 

 

Hier die Photos (8.12.) der Kreativdosen (eine Kategorie) - Podcastfolgen aus der Aktion werden ab Januar veröffentlicht!

17. September 2020 - der zweite Automat!

NEUIGKEITEN kündigen sich an!

Es entsteht gerade innerhalb eines 3-Generationen-Projektes ein erster "Gemischtwaren-Automat"! KENNST-DU-DAS-DOSEN und ERZÄHL-ANREGUNGEN und RETRO-ÜBERRRASCHUNGEN machen ziemlich neugierig ... Außerdem in Planung - rechtzeitig zum ersten Geburtstag der Storybox wird es ein besonderes Schmankerl für alle geben! Aber das wird erst am 2. Oktober 2020 verraten!

1. Juli 2020

Der Geschichtenautomat wurde aufgestellt!

Der Geschichtenautomat in der Stadtbibliothek in München-Neuhausen

Auf der Reise

Der Anfang  ...  Frühling 2020

In Kooperation der Storybox München mit dem Machwerk e.V. entwickeln wir im Frühling 2020 die KUNST&KULTURKONSERVEN:

 

 

Was ist der Kunst&Kulturkoserven-Automat? 

 

Normalerweise zieht man aus diesen Automaten Konservendosen Kaugummis, salzige Nüsse oder Gummibärchen. Die Kunstkonserven-Automaten sind jedoch mit Kunst, Geschichten und Kreativität gefüllt. 

Jeder Automat hat einen anderen Schwerpunkt (Kunst, do it yourself, Geschichten etc.)

 

Der erste Automat ist ein Geschichtenautomat!

 

Der erste Geschichtenautomat für drei Generationen wird in der Stadtbibliothek in München Neuhausen aufgestellt. Er beinhaltet Geschichten zum Hören aus dem Podcast AndereGedanken. Eltern, Großeltern und Kinder finden den Podcast per QR-Code in einer magischen Geschichtenrolle und lauschen gemeinsam der gewählten Geschichte.

Natürlich kann die gehörte Geschichte gleich weiter erzählt werden!

Unsere erste Dosen-Pack-Aktion im Frühsommer 2020