Kunst&Kulturkonserven

gefördert von


Automaten voller interaktiver Kunst&Kultur

Ein Projekt in Kooperation der Storybox München mit dem Machwerk e.V. 

 

Eine Kunst&Kulturkonserve kann für einen Euro gezogen werden. Darin befindet sich ein kleiner Gegenstand, ein Hörbeitrag (QR-Code&Link) und eine Anregung zum Austausch mit anderen.

Es gibt zahlreiche Kategorien.

 

Jede Dose ist ein kleiner Kosmos in sich.

Er wird von Künstler*innen, Erzähler*innen und allen, die mitmachen wollen, gefüllt :) 

 

Die Kunst&Kulturkonserven in der Kategorie JEDER KANN WAS werden durch alle gefüllt, die Freude an dem Projekt haben. Es entstehen zahlreiche Aktionen, um interaktive Hörbeiträge und Doseninhalte gemeinsam zu entwickeln. Virenfrei und lebensfroh ;)

 

MITMACHEN

Jede und jeder kann mitmachen! Wer eine Geschichte, Anekdote oder eine Erinnerung teilen möchte, kann gerne einen Audiobeitrag schicken

Wer Doseninhalte kreieren in einer Gruppe Geschichten erfinden möchte, der meldet sich am besten bei

Wer etwas Selbstgemachtes für die Dosen schicken möchte oder leere Dosen zurückgeben möchte schickt dies an

  • Machwerk, Schulstraße 1 , 80634 München

JEDER KANN WAS Folgen

Das sind die Folgen, die durch Eure Zusendungen oder ON-TOUR Aktionen bis jetzt entstanden sind :) 

Wir sind auf der Suche nach Redensarten!

Derzeit sind wir auf der Suche nach Geschichten zu Redensarten. Hier sammeln wir alles, was wir finden. 

Unsere süße Playlist ...

In manchen Kunst&Kulturkonserven gibt es kleine Süßigkeiten von früher&heute ... immer mit einem Hörbeitrag dazu :) hier sind sie - wer Erinnerungen Teilen möchte oder sich bestimmte Süßigkeiten in den Dosen wünscht, kann uns gerne bescheid geben!

Wunderworte - Missverständnisse

Hier sammeln wir alle Folgen, die in die Wunderworte-Dosen passen. Missverständnisse, Bedrohte Worte und andere Epsisoden, wir freuen uns auf Eure Beiträge!

NEUIGKEITEN

4.1.2021 Wir freuen uns über den Artikel in der SZ

8.12.2020 Ein  Automat wird im Cinque Panini aufgestellt :)

Wir freuen uns sehr! Der nächste Kunst&Kulturkonservenautomat steht!  Er findet seine Heimat im Cinque Panini, dem kultigen Kiosk neben dem öffentlichen Bücherschrank in der Nymphenburgerstraße 200 (Ecke Waisenhausstraße)  Es können ab sofort für 1 Euro interaktive Dosen gezogen werden! 

November & Dezember 2020

Wir erhalten Förderungen!

Im November 2020 haben wir die erste Förderung erhalten. Durch Neustart Kultur werden 6 Automaten, ein Schulprojekt und einige On-tour Aktionen möglich, die bis Ende September 2021 stattfinden werden.

Im Dezember wurden die Kunst&Kulturkonserven mit weiteren Automaten, weiteren On-Tour-Aktionen, Workshops und vor allem einem E-Lastenbike gefördert, mit dem wir am Frühen 2021 mit den Kunst&Kulturkoserven-Automaten on Tour sein werden :)

Adventskalender 2020

 

Das Crowdfunding mit einem kreativen Adventskalender war erfolgreich!

 

50 Adventskalender sind in alle Himmelsrichtungen verschickt worden.

 

Beim Klick auf das Bild geht es zum Crowdfunding. Dort wurden die "KuKuKo's" auch per Video direkt aus dem kreativen "Büro" im Machkwerk vorgestellt! Dieses kann weiterhin angeschaut werden :) 

 

Nun werden die 24 Döschen langsam geöffnet und wir freuen uns über die tollen Rückmeldungen, die uns erreichen!

 

 

Hier die Photos (8.12.) der Kreativdosen (eine Kategorie) - Podcastfolgen aus der Aktion werden ab Januar veröffentlicht!

17. September 2020 - der zweite Automat!

NEUIGKEITEN kündigen sich an!

Es entsteht gerade innerhalb eines 3-Generationen-Projektes ein erster "Gemischtwaren-Automat"! KENNST-DU-DAS-DOSEN und ERZÄHL-ANREGUNGEN und RETRO-ÜBERRRASCHUNGEN machen ziemlich neugierig ... Außerdem in Planung - rechtzeitig zum ersten Geburtstag der Storybox wird es ein besonderes Schmankerl für alle geben! Aber das wird erst am 2. Oktober 2020 verraten!

1. Juli 2020

Der Geschichtenautomat wurde aufgestellt!

Wir freuen uns über diesen Standort! Die Stadtbibliothek in München-Neuhausen!

Auf der Reise

Der Anfang  ...  Frühling 2020

In Kooperation der Storybox München mit dem Machwerk e.V. entwickeln wir im Frühling 2020 die KUNST&KULTURKONSERVEN:

 

 

Was ist der Kunst&Kulturkoserven-Automat? 

 

Normalerweise zieht man aus diesen Automaten Konservendosen Kaugummis, salzige Nüsse oder Gummibärchen. Die Kunstkonserven-Automaten sind jedoch mit Kunst, Geschichten und Kreativität gefüllt. 

Jeder Automat hat einen anderen Schwerpunkt (Kunst, do it yourself, Geschichten etc.)

 

Der erste Automat ist ein Geschichtenautomat!

 

Der erste Geschichtenautomat für drei Generationen wird in der Stadtbibliothek in München Neuhausen aufgestellt. Er beinhaltet Geschichten zum Hören aus dem Podcast AndereGedanken. Eltern, Großeltern und Kinder finden den Podcast per QR-Code in einer magischen Geschichtenrolle und lauschen gemeinsam der gewählten Geschichte.

Natürlich kann die gehörte Geschichte gleich weiter erzählt werden!

Unsere erste Dosen-Pack-Aktion im Frühsommer 2020