Die Künstler*innen

Momo Heiß

www.momoheiss.de 

(stories/music)

 

Die vielseitige Musikerin und Erzählerin hat den Podcast AndereGedanken und die Kunst&Kulturkonserven ins Leben gerufen. Sie erzählt Geschichten frei und verbindet sie mit Musikimprovisation. 

 

2019 hat sie die Storybox München gUG gegründet. Ihr Herzensanliegen ist es, das freie Erzählen mit anderen Künsten zu verbinden und die Lebendigkeit des eigenen Erzählens und des Lauschens zu erwecken. 

 

Sie teilt sich mit Katharina Müller die künstlerische Leitung von Stories&Arts und ist an diesem Tag bestimmt überall immer wieder anzutreffen ;) 

KaMü

www.kamuephoto.de 

(arts)

 

mit bürgerlichem Namen Katharina Müller, 1969 in München geboren. 

Seit ihrer Kindheit beschäftigt sie sich mit gestalterischen Techniken und Materialien. 

“Denn Kunst ist nichts anderes als Gestaltung mit beliebigem Material."  Kurt Schwitters  

Seit 1999 arbeitet sie als freie Künstlerin mit den Schwerpunkten: Fotografie und Foto-Montage, Cyanotypie, Acrylcollagen und Upcycling. 

 

2006 gründete Katharina Müller das MachWerk - (www.machwerk-muenchen.de), eine offene Atelierwerkstatt in München Neuhausen mit angeschlossenem Verein.  


Cornelia Hönigschmid

 (stories)

 

Das freie, mündliche Erzählen ist für mich die Kunst, eine Reise von Zauber und 

Imagination zu ermöglichen, die Fantasie für eine ganz eigene Welt zu eröffnen und

meine Zuhörerinnen und Zuhörer in eine Geschichte eintauchen zu lassen.

 

 Es freut mich ganz besonders, dass ich bei „Stories & Arts“ die gemalte Geschichte von den gestohlenen Windmühlenflügeln  „Erzähl uns was vom Odderbantje“ vorstellen kann. 

Meine Mutter, Lisbet Braren-Weinrich, hat in Neuhausen gelebt und gründete 1975 die „Galerie Nymphenburg“ und die Malschule „Atelier Nymphenburg“, die sie bis 1998 erfolgreich führte.  

Jörg Baesecke

www.kleinstebuehne.de   

(stories/arts)

 

Bühnenerzähler und Miniaturtheaterspieler, bildet zusammen mit Hedwig Rost seit 40 Jahren die „Kleinste Bühne der Welt“. Er ist mit einem neuen Format bei Stories&Arts:

 

DIAMANT – ein Minutentheater im Freien

 

Theater DIAMANT ist eine Miniaturbühne, angebracht auf einem Fahrradlenker. Geboten werden minutenkurze Dramen und Geschichten, Papierkunststücke, Stadtmoritaten, Straßenpoetry. 

 

DIAMANT – Theater im Freien wurde vom FONDS DARSTELLENDE KÜNSTE im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR gefördert.


Simone Saitenfeder

www.saitenfeder.de 

(stories/music)

 

Simone Saitenfeder berührt mit frei erzählten Geschichten, Märchen und Musik. „Pfiffig, sprühend…voller Esprit und Überraschung!“

 

Ursprünglich war dieser Walking Act für Warteschlangen konzipiert, deshalb sind auch die weit gereisten Schlangen in ihrem Korb dabei. Von überall her auf der Welt haben sie ihr Geschichten und Märchen für Erwachsene, Familien und Kinder zugeflüstert.

 

Simone Saitenfeder erzählt sie nun voller Freude weiter, regt damit ihr Publikum zum Nachdenken an und zaubert ihm ein feines Lächeln ins Gesicht und ins Herz.

Tormenta Jobarteh

www.jobarteh-kunda.de 

(stories/music)

 

Tormenta Jobarteh, ein gambisch deutscher Geschichtenerzähler verwandelt die Bühne in einen pulsierenden afrikanischen Marktplatz. Tormenta Jobarteh erzählt mit viel Humor eigene und mündlich überlieferte Geschichten aus Afrika und dem Orient. Der mehrfach preisprämierte weiße Griot erzählt von Herzen mit großer Kraft und mitreißender Lebendigkeit! 

 

Geschichten von Königen, Dienern, Ausgestoßenen, von Verzicht, Sehnsucht nach Reichtum, und immer wieder von Liebe und den wahren Werten des Lebens. Dabei begleitet er sich selbst virtuos auf der Kora, einer westafrikanischen 21-saitigen Harfenlaute. Sprache, Musik und Rhythmus verweben sich zu einem Zuhör-Erlebnis.


Andrea Veit

www.sanart.bayern

(arts)

 

`77 Baujahr - Münchner Kunstpädagogin mit Leidenschaft für alles

was bunt ist und Spaß macht.

 

Beim Stories & Arts-Festival freut es mich besonders, mit ein paar Aktionen meines *Beuys-Jahresprojekts „Jeder-Mensch-ist-ein*e-Künstler*in“ für ein schönes MITEINANDER dabei sein zu können.

 

So ist sowohl die lustige By-the-way-Aktion „Fotoshooting im *Beuys-Rahmen“ für ALLE mit dabei.

Und auch das MachWerk-Mobil ist für eine *Beuys-Samenbomben-Guerilla-Aktion“ umgerüstet – lasst Euch überraschen!

 

*Beuys: die Betitelung der einzelnen Veranstaltungen ist dem 100-jährigen Jubiläum Joseph Beuys gewidmet - die Aktionen sind nicht von Beuys, sondern von und für Menschen, die kreativ etwas für ein schönes MITEINANDER machen möchten! 

 

Gabi Altenbach + Ines Honsel

www.altenbach-honsel.com 

(stories)

 

Altenbach + Honsel sind die Erzählerinnen und Schauspielerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel. Seit 2017 erarbeiten sie, neben ihren Soloprojekten, Produktionen und StoryPerformances für Kinder und Erwachsene in welchen sich das freie, improvisierte mündliche Erzählen sowie musikalische und schauspielerische Elemente verbinden.

Ihre Produktionen „Regentänzerinnen brauchen keine Regenjacke“ und „Frau Süß und Frau Salzig“ wurden vom Kulturreferat der Stadt München gefördert und sind regelmäßig auf verschiedenen Münchner Bühnen zu sehen.

 

Beim Stories&Arts Event erzählen sie eine Geschichte voller Musik frei nach dem Motto: Geschichtenblattsalat & Märchenkuchen.


Silvia Hein

www.seelenraeume.com

(stories)

 

 Silvia Hein, 1944 geboren, ist nicht nur Heilpraktikerin für Psychotherapie, sondern auch

leidenschaftliche Märchenerzählerin. 

Für sie war es immer schon wichtig die Erzählerinnen und Erzähler im Münchner Raum zusammen zu bringen und gemeinsame Erzähl-Veranstaltungen zu kreieren, u.a. hat sie den Verein „WortSchatz“, Erzähl- und Kulturbühne München e.V. initiiert. Ebenso wichtig ist ihr die Verbindung von Märchen und Musik, die sich wunderbar ergänzen und eine Atmosphäre schaffen, in der die Seele baumeln kann. 

 

Gabriele O`grissek

www.celtic-roots.de 

(music)

 

Gabriele O`grissek ist Musikerin (Keltische Harfen & Gesang) und Holzbildhauerin. Mit ihren selbst geschnitzten Harfen und Klangreliefs/Monochorden gibt sie Konzerte und arbeitet mit MärchenerzählerInnen zusammen. Dabei schafft sie einen "vielsaitigen" feinsinnigen Klangraum aus Obertönen, Stimme und Rhythmus; Zuhörer werden eingeladen, mit zu tönen und aus dem Augenblick heraus mit zu improvisieren. Mehrere CD-Aufnahmen.


Vitrinenclub

(music)

 

"Nach dem Motto "unspielbar gibt's nicht" bedienen sich die vier Jungs aus München munter aus dem großen Fundus der internationalen Popgeschichte in einem angenehmen Mischungsverhältnis mit modernen Vertretern des hiesigen Sprachraums. Mitunter kann es sogar passieren, dass gejodelt wird.

 

Zum Einsatz kommen Gitarren, Kontrabass, Tuba, Quetsch'n, Cajon, Banjo und teilweise mehrstimmiger Gesang. Dadurch entstehen selbst aus allseits bekannten Liedern Coverversionen mit ganz eigenem Charme."

 

 

Frido Kleie

(arts)

 

Wie kann der Künstler in Resonanz mit der Wirklichkeit der Betrachtenden gehen? Gibt es Schnittstellen und wie kann dort kommuniziert werden? Welche Inhalte werden unbewusst durch welche Materialien transportiert? Und welche Übertragungen sind überhaupt möglich? Fridolin Kleie studierte von 2012 bis 2018 in München bei Professor Kogler and er Akademie der Bildenden Künste und setzt sich intensiv mit der grundlegenden Problematik verschiedener individueller Wahrnehmungen auseinander. Stets auf der Suche nach der bestmöglichen Ausdrucksart legt er sich nie auf ein Medium fest, sondern wechselt zwischen Fotografie und Malerei, Aktionismus und Installation, Zeichnung und Siebdruck und bedient sich neben den klassischen Materialien auch verschiedenster Alltagsgegenstände. 


Dr. Celina von Bezold

(philosophy)

 

Philosophin, München und Biberwier/Tirol

Studium der Philosophie an der Hochschule für Philosophie S.J., München. Seit über 20 Jahren im ambulanten philosophischen Dienst mit Schwerpunkt Palliativmedizin und Hospizarbeit.

 

Beratung für Unternehmen im Bereich der Patientenkommunikation sowie Vorträge und Talks innerhalb der Kunstszene oder am Lagerfeuer.

Nachts Autorin, u.a. für Hörspiele.

Anna Rehker

www.annarehker.de

(music) 

 

Anna Rehker spielt auf dem schönsten Instrument der Welt - auf dem Cello. Sie hat zu viel Feuer im Hintern um sich in einem Orchester dem Dirigenten unterzuordnen. Deswegen tobt sie sich in der Kammermusik aus. Und weil man Leidenschaft nicht nur in der klassischen Musik findet, genießt sie mit unzähligen Bands und Ensembles auch Tangos, Bossa Nova, Jazz, Pop und sogar Heavy Metal.

 


Karin Wedra

www.karinwedra.de www.die-sprechwerker.de   www.afterworkstory.de 

(strories)

„Warum ich an die Kraft der Geschichten glaube? Weil sie uns in eine Welt der Tiefe und Ruhe führen. Sie haben die Macht unvergessliche Bilder in unseren Köpfen auszubreiten, die uns berühren und in uns bleiben. Egal in welche Länder ich reise oder wem ich meine Geschichten erzähle – mit einem Mal gibt es eine Verbindung zwischen mir und denen die zuhören.“

Sie ist Bühnenerzählerin, Germanistin und Autorin. Sie gründete das Format "After Work Story" und leitet in München mit Barbara Greiner-Burkert die Erzählschule "Die Sprechwerker" und bildet Geschichtenerzähler aus. Ihre Storytelling-Projekte bietet sie auch gerne im Ausland an und reiste dazu bereits von New York über viele Länder in Ost Europa und Transnistrien bis nach Saudi Arabien.

Adriana Pinto

www.adriana-biodanza.de 

(arts)

 

(Leiterin der Biodanza-Schule in München)

Der Tanz und die menschliche Seele haben mich immer fasziniert. In meiner südamerikanischen Heimat schien mein beruflicher Weg jedoch vorgezeichnet zu sein. 1967 in Lima/Peru geboren. 1991 ein BWL-Studium abgeschlossen. Noch in Peru habe ich Biodanza kennen gelernt – 1989 – und war von der Wirkung gleich bewegt.

Ich begann 1998 die dreijährige Ausbildung und zertifizierte mich als Biodanza-Leiterin. Seit 2004 bin ich Dozentin und Supervisorin. Biodanza, der Tanz des Lebens, ist eine unerschöpfliche Quelle, immer weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Alles Wesentliche ist enthalten: Körperausdruck, Sinnlichkeit, Gefühle, Instinkte, Intuition, Wissen und Wissenschaft. Biodanza begleitet mich überall und bringt mich immer dazu, das Leben zu ehren, zu pflegen, zu verteidigen und tanzend wahrzunehmen. Biodanza ist der rote Faden in meinem Leben und bietet mir den Beruf, mit dem sich meine Sehnsucht erfüllt hat.


Barbara Greiner Burkert

https://www.greiner-burkert.de 

(stories)

 

Sie ist professionelle Geschichtenerzählerin und Erzählpädagogin. 

Besonders gerne erzählt sie im Ensemble und experimentiert mit der Verbindung von Geschichten und Musik und neuerdings auch von Geschichten und Tanz.

 Zusammen mit Karin Wedra leitet sie die Erzählschule „Die Sprechwerker“ in München.

Bei Stories&Arts bringt sie zusammen mit Adriana Pinto eine Erzählperformance auf die Bühne, bei der die ganze Familie dazu eingeladen ist, mit in den hohen Norden ins Land der Trolle zu reisen und die Geschichte nicht nur über das erzählte Wort, sondern auch über getanzte Emotion zu erleben. Mitmachen am Platz ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht!

Lisbet Braren-Weinrich

www.braren-weinrich.de 

1923 - 2013

 

gewohnt hat sie in der Prinzenstraße in Neuhausen, ab 1956 in Nymphenburg.

Nach der Familienphase (drei Töchter) und dem Tod ihres Mannes gründete 1975 Lisbet Braren-Weinrich im Haus in der Mareesstraße die „Galerie Nymphenburg“ und die Malschule „Atelier Nymphenburg“, die sie bis 1998 erfolgreich geführt hat.

 

Auf Stories&Arts werden nicht nur Werke der Künstlerin ausgestellt. Cornelia Hönigschmid, ihre Tochter, wandert mit einer Bildergeschichte durch die Ausstellung und erzählt Einzelnen oder Gruppen auf Wunsch die dazugehörige Geschichte.